Sie sind hier: Startseite » News

02.11.09

Grüße vom anderen Ende der Welt - Australien ...

Liebe Rebesgrüner!

Um nicht in Vergessenheit zu geraten, wollten wir euch einen kurzen Lagebericht nach nunmehr 4 Monaten in Down Under senden.


Nachdem wir unsere Reise in Brisbane begonnen hatten, wo wir uns auch gleich einen Campervan zulegten, ging es innerhalb von zwei Monaten bis nach Cairns, der nördlichsten Spitze im Bundesstaat Queensland. Weiter konnten wir leider nicht, da man zum Passieren der nördlichen Halbinsel Cape York ein Allradfahrzeug benötigt.


Zu dieser Zeit herrschte hier in Australien noch tiefster Winter, wobei wir diesen jedoch oft bei bis zu 35 °C am Strand verbrachten.

Doch der Frühling nahte und mit ihm auch noch höhere Temperaturen, denen wir uns nicht aussetzten wollten und so beschlossen wir kurzer Hand, wieder Richtung Süden zu fahren, wo wir dann auch nach langer Suche einen Arbeitsplatz bekamen. So kamen wir in das Dörfchen Munduberra, wo wir in totaler Einöde vier Wochen Früchte ernteten und Bäume stutzten.

Nach einer weiteren Woche in der Nähe von Brisbane, wo wir noch Zwiebeln ernteten, hatten wir auch wieder genug Geld zusammen, um endlich wieder in den schönen Teil des Work and Travel Jahres übergehen zu können.

Also setzten wir unseren Weg weiter nach Süden fort und entflohen somit der großen Hitze im Norden.


Wir reisen nun schon wieder drei Wochen und haben in dieser Zeit schon knapp 4000 km hinter uns gebracht.

Wir waren an Traumstränden und in einigen schönen Küstenstädten, aber auch in kühleren Bergregionen, wo wir tatsächlich auch einmal Regenfall hatten, was hier nicht sonderlich oft vorkommt.

Außerdem sahen wir auf unserer Reise immer wieder Sachen, die uns an die Heimat erinnern wie z.B.: Aldimärkte, deutsche Bäckerein, Spekulatius und oft angeprisene Schnitzel.
Nur das Bier ist hier viel zu teuer und schmeckt nur halb so gut wie zu Hause.

Wir hoffen, ihr übersteht die kalte Jahreszeit gut und senden euch einige Sonnenstrahlen aus Australien, denn diese haben wir im Überfluss!

Lisa und Benny