Sie sind hier: Startseite » News

04.02.10

Protokoll zur Sitzung des Ortschaftsrates Rebesgrün

Sitzungstag: 01.02.2010

Sitzungsort: Rathaus Rebesgrün

Anwesende: Ortsvorsteher Herr Strobel
Herr Rene Baldauf
Herr Joachim Möckel
Herr Peter Roßner
Frau Ingeburg Stange
Frau Katrin Wenk

Tagesordnung:

1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Beschlussfähigkeit und der ordnungsgemäßen Ladung
2. Bestätigung der Tagesordnung und des Protokolls vom 04.01.2010
3. Bürgerfragestunde
4. Beratung mit den Vertretern der Vereine
5. Protokollkontrolle
6. Information und Anfragen an die Stadtverwaltung
7. Sonstiges

TOP 1:
Der Ortsvorsteher begrüßt die Ortschaftsräte, sowie anwesende Bürger, Vertreter der Vereine und die Vertreterin der Presse. Er stellt die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit fest.

TOP 2:
Die Tagesordnung und das Protokoll wurden bestätigt.

TOP 3:
Die anwesenden Bürger interessierten sich über den neuesten Stand der Abwassersituation an der Eicher Straße. Der Ortsvorsteher teilte mit, dass der Abwasseranschluss durch den ZWAV durchgeführt wird und am 02.02.2010 ein Gespräch zwischen Herrn Scharch und Herrn Strobel stattfindet.
Die Anwohner der Eicher Straße sind weiterhin besorgt darüber, dass mit der Freigabe des ersten Bauabschnittes der „Eicher Spange“ ein erhöhtes Verkehrsaufkommen auf der Eicher Straße eintritt. Sie möchten von den Verantwortlichen der Stadtverwaltung eine offizielle Mitteilung über Möglichkeiten der Verhinderung dieser Situation haben.
Ein Bürger bemängelt im Auftrag aller Anlieger der Garagen am „Schulzen Platz“, dass die Ausfahrt an dieser Stelle sehr unübersichtlich ist, da sie in einem Kurverbereich liegt. Es ist seitens des Ordnungsamtes der Stadt nochmals zu prüfen, ob nicht ein Verkehrsspiegel aufgestellt werden kann.

TOP 4:
Der Ortsvorsteher dank allen Vereinen für die gute Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft zu den Veranstaltungen im Ort und ist überzeugt, dass diese gute Arbeit auch weiterhin Bestand haben wird.
Die Vertreter der Vereine gaben einen Rückblick über ihre Tätigkeit das vergangen Jahres und eine Vorschau über die weitere Arbeit in diesem Jahr.
Herr Vogtländer, als Bademeister in unserem Waldbad, ist mit der vergangenen Badesaison sehr zu frieden. 20.300 Badegäste haben das Waldbad 2009 besucht. Durch die Stadt- verwaltung wurden in das Bad im vergangenen Jahr € 100.000,00 in das Becken und Sanitäranlagen investiert. Der Ortschaftsrat möchte hierfür in Vertretung aller Rebesgrüner dem Stadtrat und der Stadtverwaltung seinen Dank aussprechen. Herr Vogtländer hob auch die gute Zusammenarbeit mit der Wasserwacht Rebesgrün hervor.
Die FFW Rebesgrün und ihr Feuerwehrverein sind, wie alle anderen Vereine stets präsent, wenn es um dörfliche Belange geht. Unsere FFW feiert am 28.u.29.Mai 2010 ihr 120.jähriges Bestehen. Die Vorbereitungen hierfür sind im vollen Gange.
Die Wasserwacht Rebesgrün nimmt an verschiedenen Wettkämpfen landes- und bundesweit teil und belegten viele vordere Plätze, ebenso im 24 Std Schwimmen.
Unser Kleintierzüchterverein konnte zwei Neuzugänge an jüngeren Mitgliedern verbuchen. Bei Ausstellungen auf Kreisebene und in Leipzig wurden vordere Plätze belegt.
Der SV-Blau-Weiß führt am 06.02.2010 das Hallenturnier um den „Max Zahn Pokal“ durch. Am 26.02.2010 finden Neuwahlen des Vorstandes statt.

TOP 5:
Zum Protokoll gab es keine Bemerkungen.

TOP 6.
Die Ortschaftsrätin, Frau Wenk, bemängelt die in der letzten Stadtratssitzung durch Herrn Kirsten genannten Zahlen für die Einschulung an der Schule in Reumtengrün. Herr Kirsten nannte die Zahl von 14 Anmeldungen. Frau Wenk liegt hingegen die Zahl von 16 Schülern vor. Herr Kirsten von der Stadtverwaltung sollte hierzu nochmals Auskunft erteilen.

Rebesgrün, den 04.02.2010

Strobel
Ortsvorsteher