Sie sind hier: Startseite » News

06.02.10

15. Fußball-Hallenturnier für Männermannschaften
um den Max-Zahn-Gedächtnis-Pokal


Zum traditionellen Jahresauftakt hat der SV Blau Weiss Rebesgrün bereits das 15. Mal in Folge in die Rebesgrüner Turnhalle zum Max-Zahn-Turnier eingeladen.

Max Zahn gilt als Urgestein des Rebesgrüner Fußballs. Zu Ehren und Gedenken an sein leidenschaftliches Engagement in der Rebesgrüner Fußballgschichte veranstaltet der SV Blau Weiss Rebesgrün dieses Turnier.

Rebesgrün als souveräner Pokalgewinner
Über 100 Tore wurden beim Traditionsturnier erzielt

Beim 15. Jubiläumsturnier um den Max-Zahn-Gedenkpokal waren mit dem Meeraner SV und dem SV Londa Rothenkirchen gleich zwei Teams am Start, die bisher noch nie im Teilnehmerfeld zu finden gewesen waren.
Die Gruppe A war von der Papierform her die etwas leichtere aus Sicht des Gastgebers und so war die Qualifikation für das Halbfinale eigentlich reine Formsache.


Aber die hoch motivierten Beerheider fertigten den Favoriten mit einer 2:5-Klatsche im ersten Spiel deutlich ab. Durch weitere Siege über Rothenkirchen und Unilever Auerbach setzten sich die „Traktoristen“ in der Gruppe A unangefochten gegen die Konkurrenz durch. Rebesgrün I, durch die Niederlage nun endlich wachgerüttelt, stellte in den Begegnungen gegen Rothenkirchen und Unilever durch deutliche Siege die Weichen in Richtung Halbfinale.


In der Vorrundengruppe B war die Teilnahme am Halbfinale stark umkämpft. Dabei blieb der Vorjahressieger aus Cossengrün deutlich unter seinen Möglichkeiten und war der große Verlierer des Turniers. Mit lediglich einem Punkt aus dem Spiel gegen Meerane blieb nur der vierte Platz. Meerane war am Ende die technisch etwas bessere Mannschaft und belegten durch Siege über Trieb und Rebesgrün II den ersten Platz in Gruppe B. Trieb setzte sich gegen Rebesgrün II durch und buchte so die Tickets für’s Halbfinale.


Die Halbfinals waren jeweils eine knappe Angelegenheit. Rebesgrün I setzte sich mit 3:1 gegen Meerane durch, wobei der Torhüter der Gastgeber Jan Haupt maßgeblichen Anteil am Sieg seiner Mannschaft hatte. Durch einen knappen 2:1-Sieg von Trieb über Beerheide wurde ebenfalls das Finale erreicht.


Im Spiel um Platz 7, was an Dramatik und Spannung kaum zu überbieten war, holte das Werksteam von Unilever nochmals alles aus sich heraus und bezwang den Pokalverteidiger aus Cossengrün nach einem 0:2-Rückstand noch mit 4:2. Den 5. Platz belegte Rebesgrün II durch einen knappen 4:3-Erfolg über Rothenkirchen. Im kleinen Finale bezwang Meerane das Team aus Beerheide, dem am Ende doch etwas die Kräfte schwanden, mit 6:4.


Das Finale war dann eine eindeutige Angelegenheit für den Gastgeber. Der 3:0-Sieg war am Ende verdient und bescherte den Rebesgrünern den siebten Turniergewinn.
Bester Torschütze wurde Claus Kuchs (Meerane) mit 7 Treffern. Die Wahl zum wertvollsten Spieler des Turniers ging an Gerald Sterzel (Beerheide). Die Ehrung als bester Torhüter des Turniers wurde Daniel Ernst (Trieb) zuteil.
Die beiden Schiedsrichter Joachim Schuster und Reiner Weller vom Gastgeber waren souveräne Leiter der Begegnungen und lagen mit ihren Entscheidungen meist richtig.

Thomas Lenk