Sie sind hier: Startseite » News

06.07.13

Sommerfest des SV Blau Weiss Rebesgrün mit traditionellen Straßenturnier

Der SV Blau Weiss Rebesgrün hatte am Samstag (06.07.2013) erneut alle Sportfreunde und Interessierten zu seinem alljährlichen Sommerfest geladen. Bei tollem Wetter gab es ab 10:00 Uhr auf dem Rebesgrüner Sportplatz wieder allerhand zu erleben.

Angefangen von einer Hüpfburg für die Kleinsten, bis zum - von der Rebesgrüner Feuerwehr durchgeführten - „Wasserzielspritzen“ wurde vieles geboten. Natürlich wurde auch für das Leibliche Wohl der Gäste gesorgt. Egal ob „herzhaft“ mit Steak oder Roster von der Fleischerei Hafner, oder „süß“ mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen, der Imbiss hielt mit seinem reichhaltigen Angebot für jeden Geschmack etwas bereit.

Neben diesem bunten Rahmenprogramm für „Groß“ und „Klein“ bildete das traditionelle „Straßenturnier“ des Highlight der Veranstaltung. Dabei hieß es ab 11:00 Uhr der Ball ist rund und ein Spiel dauert 12 Minuten. Bei der nunmehr achten Auflage des Rebesgrüner Kleinfeldfussballturniers für alle Altersklassen traten in diesem Jahr 6 Teams im direkten Vergleich gegeneinander an. Neben alteingesessenen Teams wie der „oberen Hauptstraße“, den „Jägermeistern“ von der Rodewischer Straße. oder dem Team „Berverly Hills“ von der Eicher Straße gab es in diesem Jahr gleich zwei Prämieren. Zum einen stellte die „Rebesgrüner Jugend“ das erste Mal eine eigene Mannschaft und zum anderen gab es erstmalig ein Team der Sponsoren des SV Blau Weiss Rebesgrün. Komplettiert wurde das Starterfeld durch das Team „Schwob & friends“, dass auch bereits zum zweiten Mal bei dem Turnier antrat. Leider konnte der Titelverteidiger von den „Nebenstraßen“, aufgrund von Urlaubszeit und krankheitsbedingten Absagen keine eigene Mannschaft aufstellen. Dennoch sah man einige bekannte Gesichter des letztjährigen Siegerteams in den Aufstellungen anderer Mannschaften.

Nach der feierlichen Eröffnung durch den Vereinspräsidenten Stefan Fischer, läuteten die Teams von der Eicher Straße - „Beverly Hills“ und der Rodewischer Straße - „Jägermeistern“ mit dem ersten Spiel das Turnier ein. Im Modus Jeder gegen Jeden folgten dann die weiteren Partien.

Bereits die erste Paarung versprach viel Spannung. Mit den „Jägermeistern“ griff gleich ein ehemaliger Titelträger ins Geschehen ein. Aber auch das Team „Berverly Hills“ mit ihrem Kapitän Enrico Groß sind keine unbekannten. Durch den Sieg in der Eröffnungspartie gegen die „Jägermeister“ untermauerte der Vorjahresvierte seine Ambitionen auf den Turniersieg.

Im zweiten Spiel kam es zum Aufeinandertreffen der beiden Premierenteams. Dabei holte die die Rebesgrüner Jugend um Lukas Dörken mit 3:0 gegen das Sponsorenteam ihre ersten drei Zähler. Das bunt zusammengewürfelte Sponsorenteam mit Sportfreunden vom Autohaus Büttner, vom Autohaus Am Oberen Bahnhof und vom R&C Auerbach machte es den jungen Rebesgrünern aber nicht einfach. Den Ausschlag für den Sieg gab nicht zuletzt die „eingekaufte“ Erfahrung beim Team der Rebesgrüner Jugend, die sich mit den beiden „Oldies“ Henry Holzmüller und Rene Meißner vom Vorjahressieger klug verstärkt hatten.

In der dritten Partie traf der Vorjahreszweite von der Oberen Hauptstraße, mit Nico Hafner im Tor, auf das Team „Schwob & friens“, mit ihrem Spielführer Luca Erhardt. Die Obere Hauptstraße wurde ihrer Favoritenrolle gerecht und gewann das Spiel gegen die tapfer kämpfenden Männer und Frauen, die im letzten Jahr noch als Junggesellenabschiedsteam angetreten waren Team mit 4:0.

Die Folgenden Begegnungen waren stets fair und der Spaß stand im Vordergrund. Das tat der Spannung aber keinen Abbruch. Am Ende wurde der Turniersieg nur durch das bessere Torverhältnis entschieden. Die beiden bis dahin ungeschlagenen Teams von der „Oberen Hauptstraße“ und „Beverly Hills“ konnten im direkten Aufeinandertreffen beide keine Tore erzielen. Möglichkeiten gab es jedoch zu Hauf, so hatte beispielsweise Sabrina Groß kurz vor Schluss die dickste Möglichkeit zum Siegtreffer für das Team „Beverly Hills“, aber sie scheiterte knapp am Pfosten. Das torlose Unentschieden fühlte sich dennoch für die Spieler und Spielerinnen von der Oberen Hauptstraße wie ein Sieg an. Aufgrund der mehr geschossenen Tore, von denen Max Barth allein 6 beisteuerte, konnten Sie sich die Krone des Turniers aufsetzen und den Wanderpokal mit nach Hause nehmen. Für das Team von Berverly Hills hielt sich die Enttäuschung jedoch in Grenzen. Mit dem Erreichen des zweiten Platzes steht auch für sie eine Verbesserung gegenüber der Vorjahresplatzierung.

Den letzten verblieben Platz auf dem Treppchen sicherte sich das Team von den Jägermeistern, die mit Melanie Herold die beste Spielerin und einzige „Frauentorschützin“ in ihren Reihen hatten.

Auf Platz vier kam die Mannschaft von „Schob & friends“ ein. Sie sicherten sich den Platz vor dem Sponsorenteam mit einem eindrucksvollen Sieg im letzten Spiel gegen die „Rebesgrüner Jugend“.

Für die beiden Debütantenteams blieben die Plätze 5, für die Sponsoren und 6, für die „Rebesgrüner Jugend“.

Verlierer gab es an diesem Tag keine. Alle Mannschaften haben große Motivation, Fairness und Sportsgeist gezeigt und dem Publikum ein kurzweiligen Nachmittag mit tollem Fußball beschert.

Neben den Pokalen für die Teams gab es auch zahlreiche Einzelpreise. Dabei wurde Christian Flechsig vom Team „Beverly Hills“ zum besten Spieler gewählt. Melanie Herold von den „Jägermeistern“ bekam die Trophäe für die beste Spielerin. Bei der Wahl zum besten Torhüter konnten zwei Kandidaten besonders überzeugen, so dass die Organisatoren kurzfristig entschieden zwei Keeper zu ehren. Ingo Weidlich vom Sponsorenteam und Danny Schütze vom Team „Schwob & friends“ durften beide einen Pokal für ihre tollen Leistungen mit nach Hause nehmen.

Der SV Blau Weiss Rebesgrün bedankt sich recht herzlich bei allen anwesenden Gästen, den teilnehmenden Teams und allen Sportfreunden, die mit uns gefeiert haben, für das gelungene Fest.

Ein Großer Dank gilt auch den beiden Schiedsrichtern Erich Herold und Joachim Schuster, die großen Anteil daran hatten, dass alle Partien fair und ohne Zwischenfälle über die Bühne gingen.

Natürlich soll an dieser Stelle auch noch einmal allen Sponsoren, speziell Autohaus Zimpel und Franke (Zwickau), dem Autohaus am oberen Bahnhof (Auerbach), der Fleischerei Hafner( Rebesgrün) und der Firma R&C Elektronik (Auerbach) gedankt werden.

Last but not least danken wir auch dem Heimatverein Rebesgrün, der Freiwilligen Feuerwehr Rebesgrün, allen fleißigen Helfern und den Organisatoren, ohne sie wäre dieses Fest unmöglich gewesen.

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Blau Weiss Rebesgrün