Sie sind hier: Startseite » News

07.04.09

Osterfrühstück

Überall sind die ersten Boten des Frühlings zu entdecken. So auch für die Kinder der Grundschule in Reumtengrün. Sichtlich Freude bereitet es unseren Jüngsten, die wieder erwachende Natur auf kindgemäße Weise zu erleben. Dazu zählen die Beobachtungsaufträge an Frühblühern ebenso wie ein Unterrichtsgang durch Feld und Flur.

Einen Höhepunkt bildete in den vergangenen Tagen die Behandlung der Bräuche rund um das Osterfest.


Diese fand am Dienstag mit dem Projekt „Osterfrühstück“ ihren Abschluss. Gemeinsam mit Eltern und Lehrern wurden Kriterien eines gesunden Frühstücks besprochen, ehe ein solches natürlich auch angerichtet wurde. In kleinen Gruppen und unter sachkundiger Anleitung der Erwachsenen bereiteten die Kinder Käse-, Wurst- und Obstplatten vor. Danach gingen die Mädchen und Jungen mit all den leckeren Sachen in den Gemeinderaum der Kirche. Dort halfen alle beim Eindecken und Dekorieren einer schönen Tafel mit, auf der die Boten des Frühlings ebenso wenig fehlten, wie die bunt gestalteten Ostereier.


Als Gast am reichlich gedeckten Tisch begrüßten die Kinder den Pfarrer der Gemeinde Reumtengrün, Herrn Kaufmann. Er erzählte über die christlichen Traditionen des Festes und über die Bedeutung der Fastenzeit in unserer modernen Welt. Nach diesem ausgedehnten Osterfrühstück ging es natürlich auf zum Osterspaziergang, ganz im Sinne von Goethe. Die Freude über die liebevoll gestalteten und oftmals gar nicht leicht zu findenden Osternester war bei allen groß. Gegen Mittag ging für die Kinder der 1. Klasse ein Projekttag zu Ende, der sich sicher zu einem bleibenden Erlebnis ihrer Grundschulzeit gestaltete.

Die Klasse möchte sich auf diesem Weg bei allen herzlich bedanken, die zum Gelingen ihres Projektes beigetragen haben:


Text: Matthias Meinhold