Sie sind hier: Startseite » News

11.04.11

Denkmal

Die Vorbereitungen zur 600-Jahrfeier laufen auf Hochtouren. So beschäftigte sich der Rebesgrüner Ortschaftsrat in seiner Sitzung am 11.04.2011 mit der Neugestaltung und Verschönerung des Parks am Rathaus.
Der Beschluss zum Abfräsen der noch vorhandenen Baumstümpfe war schnell gefasst. Vor einer weiteren Umgestaltung der Parkanlage gilt es jedoch, eine Grundsatzentscheidung zu treffen.


Größere Sorgen bereitet dem Ortschaftsrat das 1924 erbaute Denkmal.
Der Rat war sich einig:
Allein der bauliche Zustand und das optische Erscheinungsbild werden weder einem Denkmal noch einer attraktiven Ortsansicht gerecht.

Im Vorfeld hatte sich der Ortsvorsteher bereits Angebote mehrerer Firmen eingeholt, um Sanierungsvarianten des unter Denkmalschutz stehenden Bauwerkes zu diskutieren. Mit einem Aufwand vom ca. 30.000 Euro besteht die Möglichkeit, das Denkmal in seiner derzeitigen Bauart zu sanieren.
Eine kostengünstigere Variante wäre der Abriss und das Aufstellen eines kleineren Gedenksteines mit einem Gesamtaufwand von ca. 6.000 – 9.000 Euro. Staatliche Fördermittel sind jedoch für diese Maßnahme auf Nachfrage nicht möglich. Ebenso ist die Gemeinde nicht in der Lage, Ausgaben in dieser Größe zu schultern.

Es stellt sich nun die Frage, ob die Rebesgrüner Bürger Interesse am Erhalt des Denkmals haben. Die Finanzierung der Aufwendungen ist – wie auch bereits beim Bau 1924 – nur über Spendengelder denkbar.


Der Ortschaftsrat ruft interessierte Bürger auf, hierzu ihre Meinung zu äußern!
Sollten die Rebesgrüner kein Interesse zeigen, wird die Alternative Abriss heißen, der die Gemeinde mit ca. 2.000 Euro belastet.

Ortschaftsrat Rebesgrün

Sprechzeiten des Ortsvorstehers:
dienstags 16:00 – 18:00 Uhr im Rathaus

Nächste Sitzung des Ortschaftsrates:
16.05.2011, 18:00 Uhr im Rathaus