Sie sind hier: Startseite » News

16.05.15

„Alte Kisten mit Charme und Charisma“
500 Oldtimer beim IFA-Festival in Auerbach

(Auerbach/Rebesgrün) Historische Autos und Freunde ostdeutscher Fahrzeugtechnik kannten am Wochenende nur ein Ziel: das Rebesgrüner Industriegebiet in Auerbach. Dort stand das „16. IFA-Fahrzeug-Festival“ auf dem Plan. Rund 500 Oldtimer und deren Besitzer folgtem dem Ruf. Gelobt wurde nicht nur die perfekte Festival-Organisation sondern auch das schöne Wetter. „Was die Rebesgrüner zum IFA-Festival wieder auf die Beine gestellt haben kann sich sehen lassen!“ waren sich die Teilnehmer und Besucher einig.

„Früher hatten die Autos noch Charisma und Ausstrahlung!“ Mit dieser Einschätzung brachte Christoph Keßler vom IFA Club Plauen/Vogtland auf den Punkt, was die Leute beim Betrachten der Autos hautnah spürten. Ob DKW, altes Volkspolizei-Auto, Militärtechnik oder der Berliner Roller, die liebevoll gepflegten Autos und Motorräder fanden ihr Publikum.

Das Treffen stand unter der bewährten Regie des Rebesgrüner Autohauses Strobel. Firmenchef Hartmut Strobel, der Erfinder der IFA-Treffen, war diesmal auch wieder vor Ort. Eine schwere Krankheit setzte den engagierten Autofan vor Jahren außer Gefecht. Tochter Anja Strobel-Schaller übernahm damals das Management der Veranstaltung, legte damit ein echtes Meisterstück ab und managte nun dauerhaft die Geschicke des Festivals. Mit Kreativität und Fachwissen stellte die Geschäftsfrau gemeinsam mit ihrem Team ein reibungslos verlaufendes Auto-Fest auf die Beine. „Unser IFA-Treffen ist mittlerweile zu einem festen Anziehungspunkt für alle Oldtimer-Fans geworden. Die kommen nicht nur aus dem Vogtland sondern aus ganz Sachsen, Thüringen, ja sogar aus Bayern, Belgien und Tschechien“, freute sich Anja Strobel-Schaller.

Nach einer 85-Kilometer-Rundfahrt durchs Vogtland und Erzgebirge trafen sich die IFA-Oldtimer am Samstag in Rebesgrün. Ob PKW, LKW, Traktoren, Motorräder oder Rettungs-KFZ, allen war dabei eines gemeinsam: ein langes Leben, Seltenheitswert und liebevolle Pflege. Auf Hochglanz gewienert, chromglänzend und mit interessanten Details versehen präsentierten sich die Oldtimer der Öffentlichkeit.

Neben den Oldtimern war der Trödelmarkt für Autoschrauber ein Renner. Händler mit ölverschmierten Händen boten Ersatzteile, Zubehör und sogar ganze Mopeds zum Verkauf. Fachvorträge zur Motorradtechnik verfeinerten das Festival. Am Samstag Abend ging eine fröhliche Party mit der Vogtlandband MTS im Festzelt über die Bühne. Anja-Strobel Schaller versicherte schon heute, das auch im nächsten Jahr das Festival wieder stattfinden wird. „Das ist Tradition, die Autofans warten doch darauf“ so die Geschäftsfrau. (Hagen Hartwig)