Sie sind hier: Startseite » News

23.03.13

Er ist ein fleißiger und bescheidener Kamerad!“
Rebesgrüner Feuerwehr verleiht 70-Jahre-Ehrenurkunde
an Heinz Schrott aus Schöneck

Allen Grund zum Feiern hatten am 23. März die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Rebesgrün. Traditionell zogen sie in ihrer Jahreshauptversammlung Bilanz über das abgelaufene Jahr. Dieses war anstrengend, zahlreiche Einsätze forderten die Kameraden. In ihrer Versammlung gab es aber auch Beförderungen und Auszeichnungen. Eine davon besitzt Seltenheitswert. Kamerad Heinz Schrott aus Schöneck wurde für siebzig Jahre Mitgliedschaft bei der Feuerwehr Rebesgrün geehrt.


„Ja, ich bin siebzig Jahre aktiver Feuerwehrmann bei der Rebesgrüner Wehr, wohne aber in Schöneck. Jede Woche fahre ich für einen Tag nach Rebesgrün um meine Arbeit in der Altersabteilung der Truppe zu erledigen“, bestätigte Heinz Schrott. Der heute 86-Jährige startete seine Brandmeister-Karriere im Jahr 1943. Als junger Mann begeisterte ihn die Löschtechnik und ein klein wenig auch das Abenteuer. „Wenn wir zu einem Feuer gerufen wurden, war das schwere und verantwortungsvolle Arbeit aber auch immer ein wenig spannend“, so Schrott.


Durch einen Umzug verschlug es den Rebesgrüner im Jahr 2000 nach Schöneck. Von seinen Kameraden in Rebesgrün kann er aber nicht lassen. „Das ist eine tolle Mannschaft, in meinem hohen Alter wollte ich mich nicht noch einmal umorientieren“, betont der immer noch rüstige Mann.

Bis zum Jahr 2000 leistete Heinz Schrott aktive Feuerwehrarbeit, dann wurde er in die Ehrenabteilung der ältesten Kameraden aufgenommen. Dort will er noch viele Jahre ehrenamtlich mitarbeiten „Heinz ist ein fleißiger und bescheidener Kamerad. Wir haben viel von ihm gelernt“, lobte Ortswehrleiter Detlef Patsch. Die Zahl seiner Einsätze hat Kamerad Schrott nicht gezählt. Neben dem Löschen von Bränden zählten immer wieder technische Hilfeleistungen und das Beseitigen von Sturm- und Wasserschäden dazu.

(Fotos, Text: Hagen Hartwig)