Sie sind hier: Startseite » News

23.06.13

Ausflug Heimatverein Rebesgrün e.V. vom 21.06.-23.06.2013 ins Elbsandsteingebirge
Am 21.06. starteten die Mitglieder vom Heimatverein mit drei Kleinbussen zu Ihrem Wochenendausflug ins Elbsandsteingebirge. Leider konnten aus gesundheitlichen Gründen einige Mitglieder nicht mitfahren. Schade.
Treffpunkt war am Parkplatz und los ging die Fahrt in Richtung Dresden.

Nach ca. 11/2 Std. Fahrzeit sind wir an unserem Landhotel “Heidekrug“ in Cotta (Stadt Pirna) angekommen. Schnell bezogen wir unsere Zimmer, und dann fuhren wir gleich weiter ins Überflutungsgebiet Pirna zur Gaststätte „Zur Dolle“ unmittelbar an der Elbe. Hier wurden die Schäden vom Hochwasser sichtbar: Ganz schön schlimm für die Bewohner.
Am schönen Elbterrassenufer vor herrlicher Kulisse nahmen wir unser Abendbrot ein. Dabei erzählten uns einige einheimische wie hoch das Wasser im Juni hier vor Ort stand, und wie Sie die Schäden beseitigten. Einfach unvorstellbar. Das Wasser stand zwischen UK Fenster und dem Vereinsschild. Zurück in unserer Unterkunft ließen wir den Abend in einer gemütlichen Runde ausklingen.

Am nächsten Morgen nach gutem Frühstück brachten uns die Busse nach Bad Schandau. Von da aus starteten wir unsere Tagestour in den Nationalpark Sächsiche Schweiz mit der historischen Kirnitzschtal Bahn. Die Fahrt ging bis zur Endstation den “Lichtenhainer“ Wasserfällen. Dort gab es schnell eine Fotopause und kühle Erfrischung. Jetzt wanderten wir bei Sonnenschein im Schatten von großen Buchenwäldern vorbei an schönen Felsskulpturen hinauf zum Kuhstall (Namen der Felsformation). Wer noch höher hinaus wollte der bestieg über 89 Stufen noch die Himmelsleiter.
Nach einer Stärkung ging es nun wieder bergab mit einem Abstecher durch die Innenstadt, wo nochmals das Ausmaß der Flutwelle sichtbar wurde. Die Wasserpegelstände sind schon gigantisch.
Am Abend nahmen wir in unserem Hotel das Essen ein. Anschließend wurde es nochmal mit einer Runde Bowling recht sportlich. Ebenso wie am Vorabend klang im überdachten Biergarten der Abend aus.

Für unsere Kinder hatte der Landgasthof auch einiges zu bieten. Mit Streichelzoo, einem großen Spielplatz, über Fitnessraum und kleinem Swimmingpool, sowie Garteneisenbahn und Goldfischteich. Da wurde es nie langweilig.

Doch die Zeit vergeht wie im Fluge und so traten wir am Sonntag die Heimreise an.
Ein großes Dankeschön von allen Mitgliedern für diesen schönen Ausflug an Organisatorin sowie Reiseleiterin Cindy.