Sie sind hier: Startseite » News

28.08.09

Veranstaltung BI Pelletwerk


Aufklärung war angesagt! Gespannt verfolgten interessierte Bürger die Ausführungen der Bürgerinitiative Pelletwerk.

Nach den einleitenden Worten über die Inhalte und Ziele der BI ging es auch schon zur Sache.

Katrin Wenk Matthias Wenk Dirk Kießling Tino Schwabe Rechtsanwalt Martin Treeck


Neben den Eindrücken zur Fahrt nach Fügen (04.07.09) wurde über den Besuch der BI im Pelletwerk Torgau informiert. Aus zahlreichen Fotos konnten sich die Anwesenden selbst ein Bild von den Staubentwicklungen unter realen Produktionsbedingungen machen.

Fassungslosigkeit stellte sich ein, nachdem die BI auszugsweise Passagen der vom Investor eingereichten Genehmigungsunterlagen zum geplanten Werk in Rebesgrün präsentierte.

Selbst für einen Laien erkennbar, wurde nicht Auerbach/Rebesgrün in der Standortbeschreibung dargestellt. Offensichtlich hat man diesen Teil aus dem Projekt Torgau "reinkopiert". (Somit existiert kein Neubaugebiet)
Die "Windrose" war eher aus Chemnitz, als von Rebesgrün.
Und so gab es eine Vielzahl von Ungereimtheiten, die an der Qualität der eingereichten Unterlagen zweifeln lassen.

Rechtsanwalt Martin Treeck: "... dafür würde ich keinen Cent ausgeben."


Keine Frage, die BI Pelletwerk lässt sich nicht in die Kategorie "Quertreiber und Meckerer" abschieben. Mit hohem persönlichen Aufwand und einem beachtlichen Wissensstand konnten die Veranstalter mit Kompetenz bei den anwesenden Bürgern punkten.

OB Manfred Deckert informierte:

"Der Stadtrat und die Stadtverwaltung Auerbach werden bis zum bestandskräftigen Abschluss des Prüfungs- und Genehmigungsverfahrens des Bauvorhabens Pelletwerk im Industriegebiet West durch die Umweltbehörde des Vogtlandkreises keine Aktivitäten in Sachen Grundstücksverkauf unternehmen."

Ob "dafür" oder "dagegen" – aus den emotionsgeladenen Diskussionen der letzten Wochen stellt sich langsam ein kritische und verantwortungsbewusste Sachlichkeit ein.