Sie sind hier: Startseite » News

30.03.09

Diakonie-Wohnheim stellt sich vor ...

Seit 1. März 09 ist Wohnen und bedarfsgerechte Pflege und Betreuung für pflegebedürftige Menschen mit einer chronisch psychischen Erkrankung in der Pflegeeinrichtung in Rebesgrün (Werkstr. 4a, neben dem Kirsche- Haus) möglich.
Die Zielgruppe ist in klassischen Einrichtungen der Altenpflege erfahrungsgemäß schwer integrierbar bzw. oft auch fehluntergebracht.

Voraussetzung für die künftigen Bewohner ist ein anerkannter Pflegebedarf, d.h. die Zuerkennung einer der 3 Pflegestufen. Insgesamt können 32 Menschen in dem neu errichteten Haus Wohnraum finden – auf 3 Etagen befinden sich ausschließlich Einzelzimmer. Im Erdgeschoss sind 8 Plätze für geschlossene Unterbringung vorgesehen.


Das Haus ist funktional gestaltet, bietet eine wohnliche Atmosphäre und lässt viel Licht und Sonne in Zimmer und Etagen. In Anlehnung an das Hausgemeinschaftsmodell sollen Tätigkeiten – zu denen der Bewohner Ressourcen hat - zusammen mit den Bewohnern ausgeübt werden, wie z.B. die Mahlzeiten zubereiten.


Für jeden der künftigen Bewohner ist Rückzug ins eigene Zimmer möglich, aber auch die Gemeinschaft soll im Herzstück – der Wohnküche pro Etage - und in Gemeinschaftsräumen gefördert werden. Gemeinsam soll der Tagesablauf geplant und organisiert werden.
Die Leistungen umfassen pflegerische Hilfen, medizinische Behandlungspflege, soziale und tagesbegleitende Betreuung, seelsorgerische Begleitung sowie Verpflegung, Wäschepflege und Unterkunft.


Diese neue Einrichtung – als Pilotprojekt in Westsachsen – wird geleitet von:

- Frau Franziska Pietschmann (als Fachbereichs- und Heimleitung)
- Frau Angelika Kollin (als Pflegedienst- und Hausleitung).

Eine Einrichtung der DIAKONIE AUERBACH gemeinnützige GmbH.

Bei Interesse an einem Hausrundgang oder anderen Fragen wenden Sie sich einfach an uns:

Frau Pietschmann (03744/ 18200), Frau Kollin (03744/ 351200).