Sie sind hier: Startseite » News » ARD Tagesschau

ARD Tagesschau

Grüne in Hamburg: Zu viel gewollt, zu wenig gewonnen

Katharina Fegebank hat hoch gepokert - und verloren. Trotz eines beeindruckenden Ergebnisses schafften es die Grünen nicht, SPD-Bürgermeister Tschentscher in Hamburg abzulösen. Die Gründe liegen vor allem in der starken SPD. Von J. Oltmanns.

Hamburg ist nicht das größte Problem der CDU

Die SPD gewinnt eine Wahl - doch ihre Baustellen im Bund bleiben. Viel schlimmer aber ist der Zustand der CDU. Führungslos, orientierungslos - "irrlichternd", sagt ein führender Christdemokrat. Die CDU ringt um Haltung. Von Wenke Börnsen.

Hamburg-Karte: Wo die Parteien ihre Hochburgen haben

Wer liegt in welchem Wahlbezirk vorn? Wo in Hamburg ist die Unterstützung für welche Parteien besonders groß? Die interaktive Karte zeigt viele Details und Besonderheiten des Wahlergebnisses.

Wahl in Hamburg: Rot-Grün siegt, FDP und AfD knapp drin

Bei der Bürgerschaftswahl in Hamburg wird die SPD laut vorläufigem Ergebnis stärkste Kraft. Die Grünen können ihr Ergebnis fast verdoppeln und kommen auf den zweiten Platz. FDP und AfD schaffen knapp den Wiedereinzug.

Hamburg-Wahl: FDP muss doch noch zittern

Die FDP muss wegen einer möglichen Verwechslung bei der Stimmenauszählung um den Einzug in die Hamburger Bürgerschaft bangen: Im Wahlbezirk Langenhorn kam die Partei auf auffallend mehr Stimmen als die Grünen.

Analyse: Gründe für die schwache AfD in Hamburg

Rund 5 Prozent - für die aktuell erfolgsverwöhnte AfD ist das eine Klatsche. Die Gründe für das schlechte Abschneiden sind vielfältig. Einer dürfte in der klaren Ablehnung der anderen Parteien zu suchen sein. Von Jan Oltmanns.

Kommentar: Der Siegeszug der AfD ist gestoppt

Die Wähler in Hamburg haben die AfD geschrumpft. Damit ist der Siegeszug der Möchtegern-Volkspartei gestoppt, die mit ihrer Rhetorik den Boden bereitet für Rassismus und Gewalt, meint Sabine Henkel.

Bürgerschaftswahl interaktiv: Wie die Wähler wanderten

Die Grünen gewannen gegenüber der Wahl 2015 die meisten Wähler hinzu. Woher kamen sie? Wer profitierte am stärksten von den Verlusten anderer Parteien? Die interaktive Karte zur Wählerwanderung.

Coronavirus: Erneut starker Neuinfektionsanstieg in China

Die Gesundheitsbehörde in Peking hat Hunderte Neuinfektionen mit der Lungenkrankheit bekanntgegeben. Auch die Zahl der Todesopfer ging deutlich nach oben. Dennoch wurden die Reiserestriktionen in Wuhan gelockert.

Grenze zu Italien: Österreich lässt Züge wieder rollen

Die Angst vor dem Coronavirus hat zeitweise auch den Zugverkehr lahm gelegt. Am Sonntagabend mussten zwei Züge aus Italien am Brenner halten. Erst nach Stunden ging es weiter.

Weiterer Coronavirus-Patient in Italien gestorben

Italien meldet einen vierten Todesfall im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, greift das Land zu drastischen Maßnahmen: Ganze Orte werden abgeriegelt. Nachbarländer sind besorgt.

Trump in Indien: Treffen sich zwei Showmen...

Indien und die USA sind die größten Demokratien der Welt - und beide werden von Populisten regiert. Nun ist US-Präsident Trump zu Besuch bei Premier Modi in Indien. Es geht um Waffendeals, Handelsabkommen und: um viel Show. Von Silke Diettrich.

Gazastreifen: Israel reagiert auf Raketenbeschuss

Die israelische Armee hat Ziele in Syrien und im Gazastreifen angegriffen. Zuvor hatten Extremisten des Islamischen Dschihad Raketen auf Israel abgefeuert. Für Kontroversen sorgt der Umgang mit der Leiche eines Palästinensers.

US-Demokraten: Buttigieg zweifelt Nevada-Ergebnis an

Gab es erneut Pannen bei den Vorwahlen der US-Demokraten? Der Drittplatzierte Buttigieg zweifelt die Ergebnisse von Nevada an. Der dortige Sieger Sanders ist nun Favorit - was für viele Parteifreunde ein Albtraum ist.

Der Fall Assange: Was die USA ihm vorwerfen

Vor einem Londoner Gericht beginnt der Auslieferungsprozess gegen den WikiLeaks-Gründer Julian Assange. Die US-Justiz dringt auf seine Überstellung. Aber was werfen die Amerikaner ihm genau vor? Von Torsten Teichmann.

Kanarische Inseln: Sandsturm legt Flugverkehr lahm

Auf den Kanarischen Inseln ist der Flugbetrieb zwischenzeitlich komplett eingestellt worden. Grund ist ein Sandsturm mit heftigen Sturmböen. Auf den Flughäfen der Inseln sitzen Touristen fest. Von Marc Dugge.

Nordrhein-Westfalen: Rosenmontagszüge mit Mottowagen zu Hanau

Der rheinische Straßenkarneval erreicht am Rosenmontag seinen Höhepunkt. Doch in den nordrhein-westfälischen Hochburgen wird nicht nur ausgelassen gefeiert, sondern auch der Opfer des Anschlags von Hanau gedacht.

Leverkusen baut Siegesserie gegen Augsburg aus

Ein Kandidat für die Champions League - oder sogar für mehr? Gegen den FC Augsburg zeigte Bayer Leverkusen eine starke Leistung und gewann das dritte Bundesligaspiel hintereinander.

Bundesliga: Wolfsburg hat leichtes Spiel gegen Mainz

Der VfL Wolfsburg gewinnt 4:0 gegen einen defensiv desolaten 1. FSV Mainz 05 und nähert sich in der Bundesliga den Europapokalplätzen.

Was, wenn Cannabis in Deutschland legal wäre?

Mal angenommen, Cannabis ist in Deutschland legal. Sparen sich Polizei und Justiz dann Arbeit? Verschwindet der Schwarzmarkt? Und was ist mit den Gefahren für die Gesundheit? Ein Gedankenexperiment.

Zeitgeschichte: Die Tagesschau vor 20 Jahren

Wie sah die Welt vor 20 Jahren aus? Welche Themen bestimmten die politische Debatte? Wer war damals wichtig? Die Tagesschau bietet einen wertvollen Einblick in die jüngere Zeitgeschichte. Tagesschau.de dokumentiert sie Tag für Tag mit den 20-Uhr-Ausgaben.

Analyse: Warum ist die AfD in Hamburg schwach?

Die AfD musste lange um den Wiedereinzug in die Hamburgische Bürgerschaft bangen. Umfragen zeigen: Die Wähler sehen sie überwiegend als Protestpartei und stören sich an zu wenig Distanz zum Rechtsextremismus. Aber erklärt das den Misserfolg?

Reaktionen auf Hamburg-Wahl: Quittung für Thüringen

Für CDU, FDP und AfD ist das Ergebnis in Hamburg bitter. Und das, da ist man sich parteiübergreifend einig, liegt wohl auch an den Ereignissen in Thüringen. Für die SPD dagegen lautet das Motto des Abends: Von Hamburg lernen, heißt siegen lernen.

AfD nach Anschlag in Hanau: Die Radikalen geben den Ton an

Die Kritik an der AfD nach dem Anschlag in Hanau war deutlich - die Partei allerdings beklagt eine Kampagne gegen sich. Die Reaktion zeigt, wieviel Einfluss die radikalen Kräfte inzwischen haben, analysiert Martin Schmidt.

Hanau: Tausende gegen den mörderischen Hass

Nach dem rassistischen Anschlag von Hanau haben in Marburg 4500 Menschen gegen rechtsextremen Hass und Hetze protestiert. In Hanau schlossen sich Tausende an - erschüttert und traurig nach der Tat.

Wahl im Iran: Hardliner wie erwartet Sieger

Konservative und Hardliner im Iran haben die Parlamentswahl gewonnen. Das ist kein Wunder, denn viele Reformkandidaten waren nicht zugelassen. Und: Die Mehrheit der Iraner hat die Abstimmung boykottiert.

Tote bei Erdbeben in der Türkei und im Iran

Bei einem Erdbeben der Stärke 5,7 im Osten der Türkei im Grenzgebiet zum Iran sind mindestens neun Menschen ums Leben gekommen. Dutzende Dörfer sind betroffen. Rettungskräfte suchen nach Überlebenden.

FAQ: Wie funktionieren die US-Vorwahlen?

Die US-Vorwahlen sind komplex und ziehen sich über Monate hin. Wer wählt wen und nach welchem Modus? Warum begannen sie in Iowa? tagesschau.de gibt einen Überblick über die wichtigsten Schritte bis zur Kür der Kandidaten.

Karnevalisten in Rio provozieren Politik und Kirche

Farbenprächtig und laut - das ist der Karneval in Rio. Da gibt es aber noch viel mehr: Kritik an Politik und Kirche. Den Sambaschulen wurden die öffentlichen Zuschüsse gestrichen. Für sie ein Grund mehr, kein Blatt vor den Mund zu nehmen.

Wirtschaftsminister Altmaier will Bonpflicht erst ab 10 Euro

Seit Jahresanfang müssen Händler mit elektronischen Kassensystemen ihren Kunden bei jedem Kauf einen Beleg aushändigen. Dagegen gibt es viel Protest. Wirtschaftsminister Altmaier macht sich jetzt für Ausnahmen stark.

Friedrich zum sechsten Mal in Serie Weltmeister im Zweier-Bob

Bob-Olympiasieger Friedrich hat bei seiner Heim-WM in Altenberg Zweier-Gold gewonnen und damit Sportgeschichte geschrieben. Der Sachse holte zum sechsten Mal nacheinander den Titel - das gab es noch nie.