Startseite | Anfahrt | Haftungsausschluss | Kontakt | Sitemap | Impressum

Heimatverein Rebesgrün e.V.

Der Heimatverein Rebesgrün e. V. wurde am 3. Sept. 1999 gegründet. Mitte der 1990er Jahre hatten sich interessierte Heimatfreunde gefunden, um die kulturelle Umrahmung in der Ortschaft anzukurbeln und ein jährliches Veranstaltungsprogramm auf die Beine zu stellen. So entstand die Notwendigkeit der Gründung des Vereins, um die Geschicke besser lenken und leiten zu können.

Der Verein führt Regie bei den 3 Festtagen zur Rebesgrüner Kirmes, organisiert Rentnerveranstaltungen, u. a. die jährliche Rentnerweihnachtsfeier in der Turnhalle. Geholfen wurde auch zum IFA-Fahrzeugfestival in Rebesgrün und so manches Mal schlüpfen die Vereinsmitglieder in die Rolle von Laienspielern, so zu Märchenaufführungen für unsere Kinder, zur Kirmes oder auf dem Auerbacher Weihnachtsmarkt. Der Verein selbst unternahm eine Ausfahrt nach Pobershau, führt Weihnachtsfeiern und organisierte Wanderungen durch. Auch die Aufstellung des Vereinsbaumes am Rathaus (erstmals im Jahr 1999) wurde durch den Heimatverein Rebesgrün ins Leben gerufen. Jedes Jahr zum Kirmesauftakt werden neue Symbol-Tafeln angebracht.

Im Jahr 2004 fand eine neue Vorstandswahl statt. Damals zählte der Verein 12 Mitglieder, heute sind es 22.
Von der Stadt Auerbach bekam der Heimatverein die ehemalige Hortbaracke für Vereinszwecke zur Verfügung gestellt, so dass ab 2004 die Renovierungsarbeiten hier beginnen konnten. Seither wurden viele Eigenleistungen erbracht, z. B. Erneuerung der sanitären Anlagen, Schaffung eines Vereinszimmers, teilweiser Einbau neuer Fenster und Türen sowie jetzt ein Ausstellungsraum. Dank fleißiger Hände konnte im April 2005 der 1. Bauabschnitt fertiggestellt werden.
In den monatlich stattfindenden Vereinssitzungen werden die bevorstehenden Jahresveranstaltungen vorbereitet.
Auch an Einsätzen, wie z. B. dem Frühjahrsputz auf Spielplätzen im April/Mai 2006, initiiert von der Sternquell-Brauerei, Bad Brambacher, der Freien Presse und Vogtlandradio, beteiligte sich der Heimatverein.

Die Mitglieder sind sehr heimatverbunden. Sie helfen gerne, Festveranstaltaltungen sowie Höhepunkte im Ort durchzuführen, so dass aus dieser Verantwortung heraus die Idee entstand, ein Heimatfest im Jahr 2006 zur Freude unserer Einwohner und Gäste zu organisieren.
Der Verein würde sich sehr über einen Mitgliederzuwachs durch interessierte Bürger freuen.

amtierender Vorstand:

1. Vorsitzender: Frithjof Möckel Rodewischer Str. 23 a, 08209 Rebesgrün, Telefon 03744 212554, Funk 0172 5240475,
e-mail frithjof-moeckel@t-online.de

2. Vorsitzender: Anita Kunz

Schatzmeister: Claudia Schubert
Schriftführer: Cindy Geyer

Mitglieder: 21, davon 4 Kinder

  by engelmann marketing & design