Sie sind hier: Startseite » News

05.11.22

Vereinsausfahrt Feuerwehr

Nach zwei Jahren hieß es endlich wieder wir machen eine Vereinsausfahrt. Das Ziel war das Erlebnisbergwerk Merkers in Thüringen.
Am Samstag, den 5. November bereits um 5.00 Uhr früh sind wir ab Gerätehaus mit dem Busunternehmen Meichsner aus Schönheide gestartet. Das Wetter hat zum Glück auch mitgespielt. Wir waren dann 9.00 Uhr mit Pause an der Salzgrube Merkers angekommen.
9.30 Uhr fuhren wir ins Bergwerk auf 500 m Tiefe ein, mit einer Geschwindigkeit von 8 m pro Sekunde. Unten angekommen wurden wir mit entsprechend umgebauten LKW’s durch die Stollen gefahren. Wir erlebten eine Lasershow in einem riesigen unterirdischen Veranstaltungssaal, eine simulierte Sprengung, waren in einem großen Raum in dem die Nazis 1945 geraubtes Geld, Gold und Kunstgegenstände versteckt hatten. Außerdem gibt es da unten ein Museum in dem die Bergwerksarbeit von früher bis heute gezeigt wird. Im Bergwerk gibt es auch eine Weltweit einzigartige Kristallgrotte welche komplett aus Halit besteht. Nach drei Stunden waren wir wieder am Ausgangspunkt angelangt und wir fuhren wieder aus.
Anschließend fuhren wir zum Mittagessen ganz in der Nähe im Gasthaus „Zur guten Quelle“. Danach traten wir die Rückreise an und kamen ca. 18.30 Uhr in Treuen an der „Goldenen Höhe“ an. Hier klang der Tag mit einem gemeinsamen Abendessen aus.
Es war wieder mal ein schönes Erlebnis nach langer Coronabedingter Pause.

Der Vereinsvorstand und die Wehrleitung