Sie sind hier: Startseite » News

17.09.22

Ausbildungswochenende der Jugendfeuerwehr Rebesgrün

Vom 09.-11.09. 2022 fand unser diesjähriges Ausbildungswochenende im Feuerwehrdepot statt.
Nach dem gemeinsamen Aufbauen der Nachtlager in unseren Schulungsräumen und dem anschließenden Grillen, ließen wir den ersten gemeinsamen Abend gemütlich am Lagerfeuer ausklingen.
Am Samstagfrüh gegen 8:15 Uhr hieß es Dienstbeginn mit Fahrzeugeinteilung und -übernahme. Auf dem Plan des ersten Ausbildungstages standen unter anderem Erste Hilfe, Funk- und Leiterausbildung.
Außerdem mussten an diesem Tag in insgesamt 4 Einsätzen Wissen und Zusammenarbeit unter Beweis gestellt werden.
Alarmiert wurden wir zu auslaufenden Betriebsmitteln (Ölspur),
Rettung einer verletzten Person aus einer Grube, übergreifendes Feuer auf ein Nachbargebäude (gemeinsam mit der JFW Reumtengrün) und den "Vollbrand" einer Gartenlaube.
Der Sonntag startete für alle unerwartet früh. Bereits um kurz nach 7:00 Uhr noch vor dem Frühstück wurden wir zu zwei Einsätzen parallel gerufen. Die MTW-Besatzung musste einen Mülleimerbrand im Park bekämpfen, das LF arbeitete eine vermeintliche Türnotöffnung ab.
Nach dem anschließenden Frühstück wurden die Kinder und Jugendlichen erneut zu einem Einsatz alarmiert. Diesmal lautete das Einsatzstichwort: Technische Hilfe. Eine Katze "saß" an der Bachstraße auf einem Baum und kam allein nicht mehr herunter.
Den krönenden Abschluss bildete dann noch die Abnahme der Jugendflamme. Erstmals in der 132-jährigen Rebesgrüner Feuerwehrgeschichte legten die Jugendlichen ab 10 Jahre diese Leistungsprüfung ab. Hier waren wieder Kameradschaft, Zusammenarbeit und feuerwehrtechnisches Wissen gefragt.
Alle 10 Jugendlichen, die sich dieser Prüfung stellten haben fehlerfrei bestanden.
Herzlichen Glückwunsch !!
In diesem Zusammenhang geht ein ganz besonders großes Dankeschön an unsere Wehrleitung, alle beteiligten Kameraden und Kameradinnen und an alle Eltern, Firmen und Betriebe die uns auf unterschiedlichste Weise bei der Durchführung dieses Wochenendes
unterstützt haben.